facebook pinterest

BUCHTIPP: NÄHEN IM JAPANISCHEN STIL

BUCHTIPP: NÄHEN IM JAPANISCHEN STIL

Nach dem ständigen Betonieren, Backen und Nähen, brauchen auch wir dann und wann Inspiration und neuen Input. Aufgrund des japanischen Monats Mai stolperten wir über dieses Buch aus dem Haupt Verlag: „Nähen im japanischen Stil“ des Autorenkollektivs Shufu To Seikatsu Sha.

Foto: Haupt Verlag

Acht Grundschnitte für 25 Kleidungsstücke – sorry Männer! – für Damen gibt es hier zu entdecken. Und alles ist – typisch japanisch – übersichtlich, reduziert, einfach, aber auch einfach raffiniert. Kurz: Es juckt uns in den Fingern ganz schnell etwas nachzunähen!

Die acht Grundschnitte decken verschiedene Kleidungsstücke ab: Blusen, Kleider bis hin zu Hosen und Röcken lassen sich damit nähen. Der Clou: Hat man „seinen“ Schnitt gefunden, gibt es viele Tipps zum Variieren und Ideen, welche Stoffe man wählen kann, je nach Jahreszeit. So lässt sich eine ganz eigene neue Garderobe herstellen. Ob wir so weit gehen, wissen wir noch nicht, aber die Aufbereitung gefällt uns sehr gut.

Foto: Haupt Verlag

Die verschiedenen Kleidungsstücke und ihre Herstellung werden klar präsentiert und machen Lust darauf, diese selbst zu kombinieren. Gut – dafür müsste man diese erst einmal herstellen. Aber auch die Anleitungen sind in einfachen, übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt, die auch für Nähanfänger geeignet sind. Ein kleiner Grundkurs rund um die Basics des Nähens ist ebenfalls inklusive. Ein Tipp von uns: Vor allem sämtliche Hosenvariationen erschienen uns bei erster Betrachtung „easy Projekte“ zu sein – wir werden uns auf jeden Fall als erstes daran machen! Ebenfalls sehr komfortabel: acht Schnittmuster liegen in Originalgröße im Buch bei. Also kann man gleich loslegen.

Die japanische Erstausgabe erschien bereits 2008 und dennoch haben die Schnitte nichts an Aktualität verloren. Das ist natürlich der große Vorteil von zeitlosen Klassikern. Fazit: Macht Lust aufs Nähen!

Foto: Haupt Verlag

Foto: Haupt Verlag

Shufu To Seikatsu Sha: Nähen im japanischen Stil.

erschienen im Haupt Verlag,

ISBN 978-3-258-60061-1, EUR 24,90



Hinterlasse eine Antwort